Aktuelle Schreibtrainings

Als IHK-zertifizierte Trainerin lege ich in meinen Schreibkursen nach kurzen Theorie-Einheiten großen Wert auf den Praxisbezug, daher arbeite ich in Gruppengrößen von maximal zehn Personen. Ich erweitere mein Kursangebot laufend. Für Rückfragen zu diesen und weiteren Kursen senden Sie mir gern eine E-Mail.

Zielgruppe im Blick –
kompaktes Grundlagentraining für PR und Redaktion

Was:
Gute Unternehmenskommunikation braucht unverwechselbare Texte, in denen Kernbotschaft, Persönlichkeit und Philosophie deutlich werden. So vermitteln Sie Ihr Angebot individuell und einzigartig, egal ob Pressemitteilung, Bericht, Artikel, Newsletter oder Website.

Wie:
In diesem Schreibtraining erfahren Sie, welche Textart sich für welche Kommunikationsziele eignet und welche Mechanismen für den Aufbau guter Texte gelten. Vom Teaser bis zum Schlussabsatz entwickeln Sie den roten Faden Ihrer Botschaft und wechseln mit der Bestimmung von Personas in die Perspektive Ihrer Zielgruppe, um passgenau Thema, Stil und Sprache auszuwählen. Wir wenden uns Methoden zur Themenrecherche zu und erarbeiten durch Storytelling eine Geschichte mit dem besonderen Blick. Sie erlernen Techniken, mit denen Sie spannend und anschaulich schreiben. Am Ende steht ein Text, der Ihre Leserschaft überzeugen wird.

Für wen:
Dieses Schreibtraining richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an Soloselbstständige, die mit anschaulichen und interessanten Texten ihre jeweilige Zielgruppe ansprechen.

 

Texten für Touristiker – Schreiben für Reisende und Gäste

Was:
Schreiben in der Touristik- und Reisebranche ist anspruchsvoll. Es geht darum, laufend Informationen und Texte in unternehmenseigenen Zeitschriften und Zeitungen, Infoblätter, Newsletter, Website-Content und Reportagen an interessierte Gäste und Reisende zu vermitteln und vermeintlich trockene Fakten anschaulich und damit unverwechselbar zu machen.

Wie:
In diesem Schreibtraining widmen wir uns praxisnah den unterschiedlichen Textarten, die für Ihre Branche relevant sind, wir schauen auf den konkreten Textaufbau, setzen Storytelling ein, um Destinationen, Themen, Erlebnisse, Events in überraschendem Licht erstrahlen zu lassen. Professionell in der Touristik- und Reisebranche zu schreiben erfordert Schnelligkeit und ist eine Herausforderung an die Kreativität. Daher wenden wir uns in diesem Seminar auch effektiven Kreativmethoden zu.

Für wen:
Das 3-tägige Training eignet sich für alle Berufsgruppen, die im Medienbereich der Reise- und Touristikbranche, in Tourismusämtern und im Hotelfach- und Gaststättenbereich arbeiten.

 

Die Sinne schärfen – Schreiben im Reisejournalismus

Was:
In wohl keiner anderen Sparte ist es so wichtig, Bilder zu erzeugen wie im Reisejournalismus. Schließlich geht es darum, die Lesenden im Geiste auf eine spannende Reise auch in die Geschichte einer Destination mitzunehmen. Reiseveranstalter, Touristenbüros, Tourguides, Reise- und Gourmetmagazine: Sie alle leben davon, mit Reisereportagen, Erlebnisberichten und Destinationsbeschreibungen in den Lesenden die Lust zu wecken, Neues zu erleben.

Wie:
Die Sinne zu schärfen und bildhaft zu schreiben, darum wird es in diesem Kurs gehen. Sie wenden die Regeln des anschaulichen Schreibens an, um auch über gängige Reisen oder Erlebnisse packend zu schreiben, und werden die Lesenden mit neuen Perspektiven überraschen. Sie erkennen die Fallen der sprachlichen Stereotype und Klischees, finden eigene Sprachbilder und werden Hintergrundinformationen sowie historische und aktuelle Fakten informativ und interessant einzusetzen wissen.

Für wen:
Das Tagesseminar ist geeignet für Reiseleitende, Tourguides, Reiseautor*innen und -journalist*innen sowie alle, die im Touristikbereich schreiben.

 

Richtig redigieren – Feinschliff für den eigenen Text

Was:
Vor der Publikation steht ein letzter Schritt, der genauso wichtig ist wie das Schreiben selbst: die Textüberarbeitung. Oft wird unterschätzt, wie entscheidend es ist, dem Text, dem man so viel Zeit, Recherche und Herzblut gewidmet hat, einen letzten Durchlauf zu widmen. Denn in dieser Phase nimmt man konsequent den Blick von außen an und überarbeitet den Text bis zur Druckreife.

Wie:
In diesem Workshop lernen Sie, worauf es beim Redigieren ankommt. Wir prüfen die Stringenz von Struktur und Argumentation, den Gebrauch stimmiger Bildsprache und den Textrhythmus und damit den Lesefluss. Sie bekommen einen praktischen Leitfaden an die Hand und lernen, den Text abwechslungsreich zu gestalten sowie Ton, Tempo, Stil und Sprache zu justieren.

Für wen:
Dieser Tages-Workshop ist geeignet für Menschen, die beruflich viel schreiben und schnell und einfach ihre eigenen Texte überarbeiten müssen.