Trainingsangebote
Als IHK-zertifizierte Trainerin und Interkulturelle Coachin lege ich in meinen Kursen großen Wert auf den Praxisbezug. Ich erweitere mein Kursangebot laufend. Für Rückfragen zu diesen und weiteren Kursen senden Sie mir gern eine E-Mail.
Zielgruppe im Blick –
kompaktes Grundlagentraining Text für PR und Redaktion
Was:
Gute Unternehmenskommunikation braucht unverwechselbare Texte, in denen Kernbotschaft, Persönlichkeit und Philosophie deutlich werden. So vermitteln Sie Ihr Angebot individuell und einzigartig, egal ob Pressemitteilung, Bericht, Artikel, Newsletter oder Web-Content.
Wie:
In diesem Schreibtraining erfahren Sie, welche Textart sich für welche Kommunikationsziele eignet und welche Mechanismen für den Aufbau guter Texte gelten. Vom Teaser bis zum Schlussabsatz entwickeln Sie den roten Faden Ihrer Botschaft und wechseln mit der Bestimmung von Personas in die Perspektive Ihrer Zielgruppe, um passgenau Thema, Stil und Sprache auszuwählen. Wir wenden uns Methoden zur Themenrecherche zu und erarbeiten durch Storytelling eine Geschichte mit dem besonderen Blick. Sie erlernen Techniken, mit denen Sie spannend und anschaulich schreiben. Am Ende steht ein Text, der Ihre Zielgruppe überzeugen wird.
Für wen:
Dieses Schreibtraining richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an Soloselbstständige, die mit anschaulichen und interessanten Texten ihre jeweilige Zielgruppe ansprechen.
Texten in der Touristik – Schreiben für Urlaubende und Gäste
Was:
Schreiben in der Touristik- und Reisebranche ist anspruchsvoll. Es geht darum, laufend Informationen und Texte in unternehmenseigenen Magazinen, Infoblättern, Newslettern und als Web-Content oder Reportage an interessierte Gäste und Reisende zu vermitteln. In diesem Zusammenhang, vermeintlich trockene Fakten aktuell zu halten sowie anschaulich darzustellen und damit unverwechselbar zu machen, kann strapaziös sein.
Wie:
In diesem Schreibtraining widmen wir uns praxisnah den unterschiedlichen Textarten, die für Ihre Branche relevant sind, wir schauen auf Textaufbau und abwechslungsreichen Stil und setzen Storytelling ein, um Destinationen, Themen, Erlebnisse, Events in überraschendem Licht erstrahlen zu lassen. Professionell in der Touristik- und Reisebranche zu schreiben erfordert Schnelligkeit und ist eine Herausforderung an die Kreativität. Daher wenden wir uns in diesem Seminar auch effektiven Kreativmethoden zu.
Für wen:
Das 3-tägige Training eignet sich für alle Berufsgruppen, die im Medienbereich der Reise- und Touristikbranche, in Tourismusämtern, als Gästeführer und im Hotelfach- und Gaststättenbereich tätig sind.
Die Sinne schärfen – Schreiben im Reisejournalismus
Was:
In wohl keiner anderen Sparte ist es so wichtig, Bilder zu erzeugen wie im Reisejournalismus. Schließlich geht es darum, die Lesenden mit Reisereportagen, Erlebnisberichten und Destinationsbeschreibungen auf eine spannende Reise mitzunehmen. Vor allem Reisebücher sowie Reise- und Gourmetmagazine und Reiseveranstalter leben davon.
Wie:
Die Sinne zu schärfen und bildhaft zu schreiben, darum wird es in diesem Kurs gehen. Sie wenden die Regeln des anschaulichen Schreibens an, um über Reisen und Erlebnisse packend zu schreiben und die Lesenden mit neuen Perspektiven zu überraschen. Sie erkennen die Fallen der sprachlichen Stereotype und Klischees, finden eigene Sprachbilder und werden Hintergrundinformationen sowie historische und aktuelle Fakten informativ und interessant einzusetzen wissen.
Für wen:
Das Tagesseminar ist geeignet für Reiseleitende, Tourguides sowie alle, die im Touristikbereich, im Reisebuchbereich und Journalismus schreiben.
Richtig redigieren – Feinschliff für den eigenen Text
Was:
Vor der Publikation steht ein letzter Schritt, der genauso wichtig ist wie das Schreiben selbst: die Textüberarbeitung. Oft wird unterschätzt, wie entscheidend es ist, dem Text, dem man so viel Zeit, Recherche und Herzblut gewidmet hat, einen letzten Durchlauf zu widmen. Denn in dieser Phase nimmt man konsequent den Blick von außen an und überarbeitet den Text bis zur Druckreife.
Wie:
In diesem Workshop lernen Sie, worauf es beim Redigieren ankommt. Wir prüfen die Stringenz von Struktur und Argumentation, den Gebrauch stimmiger Bildsprache und den Textrhythmus und damit den Lesefluss. Sie bekommen einen praktischen Leitfaden an die Hand und lernen, den Text abwechslungsreich zu gestalten sowie Ton, Tempo, Stil und Sprache zu justieren.
Für wen:
Dieser Tages-Workshop ist geeignet für Menschen, die beruflich viel schreiben und schnell und einfach ihre eigenen Texte überarbeiten müssen.
Spuren des Lebens folgen – die eigene Geschichte schreiben
Was:
Manche Momente unseres Lebens wirken auf eine einzigartige stille und kraftvolle Weise. Es sind Augenblicke, die uns verändern, Menschen, die uns prägen, Entscheidungen und Wege, die sich erst im Rückblick ermessen lassen. Dieser Workshop lädt dazu ein, den inneren Faden der ganz persönlichen Geschichte aufzuspüren und für sich selbst und die Nächsten erfahrbar zu machen – durch eigene und besondere Texte. Vergangenes wird neu belebt und auf eine Weise veranschaulicht wie vermutlich noch nie zuvor. So entsteht aus vielen kleinen Momentaufnahmen und Augenblicken ein tiefes Bild der eigenen Biografie.
Wie:
Die Teilnehmenden widmen sich in diesem Workshop mit Schreibimpulsen, Assoziationsübungen und Erinnerungshilfen dem farbenprächtigen Mosaik ihres Lebens in Textform. Gemeinsam erkunden wir kreative Schreibtechniken, schauen auf mögliche Strukturierung und Ordnung der verschiedenen Erinnerungen und gehen auch der Frage nach, wie man Landschaften und Personen anschaulich beschreiben kann. Die Teilnehmenden finden individuelle Ausdrucksformen, werden sich ihres ganz eigenen Sprachstils bewusst und erfahren, wie sie ihre Geschichte(n) in Buchform festhalten können.
Für wen:
Für alle, die ihre Lebensgeschichte bzw. Facetten daraus in Textform festhalten möchten.
Transkulturelles Training in der Touristik
Was:
Transkulturelle Kompetenz ist wichtiger denn je in einer kulturell diverseren Gesellschaft und in einer global agierenden Geschäftswelt – auch in der Tourismusbranche, wo viele Kulturen miteinander interagieren. Transkulturell bewusst zu handeln entscheidet mit über den Erfolg des Teams und der Geschäftsbeziehung und damit über den Erfolg Ihres Business.
Wie:
Im Fokus der Trainings stehen das Verständnis und die Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse, die Rollendistanz und der Perspektivwechsel. Als Teilnehmende lernen Sie, Ihr Selbstbild und Ihre Fremdwahrnehmung zu erkennen sowie Stereotypisierungen und Exotismen zu reflektieren, um Ihre verbalen, paraverbalen und nonverbalen Handlungsfähigkeiten zu erweitern.
Für wen:
Das Training eignet sich für alle Berufsgruppen in der Tourismusbranche.
Weitere transkulturelle Trainings sind jederzeit für andere Unternehmensbranchen und -bereiche buchbar. Ich schule zu folgenden Themen:
- Interkulturelle Öffnung von Unternehmen und Organisationen
- Transkulturelle Geschäftsbeziehungen
- Kooperation in kulturell diversen Projekt-, Arbeits- und Studierendenteams
- Vorbereitung auf Auslandsentsendung